Hochzeitsfotografie Intensiv Workshop

Wenn Du als Hochzeitsfotograf/in erfolgreich durchstarten willst, ist dieser Workshop genau richtig für Dich.

Dieser Workshop kombiniert die Workshops „Hochzeitsfotografie Intensiv Workshop“ und „Erfolgreich selbständig als (Hochzeits-) Fotograf“. Um so produktiv wie möglich mit allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen arbeiten zu können und damit auch die geschäftliche Komponente der Hochzeitsfotografie nicht zu kurz kommt, habe ich mich entschieden, diesen Workshop auf zwei intensive aufeinander folgende Tage zu verteilen.

Es wird neben dem fotografischen Teil auch einen intensiven Teil zum Business als (Hochzeits-) Fotograf geben, so dass Du nach diesem Workshop gut auf Deine Rolle als Hochzeitsfotograf/in vorbereitet sein solltest.

Nachdem ich 2011 mein Hobby zum Beruf gemacht hatte und mit der Fotografie seitdem meine Familie ernähre, begleite ich als Hochzeitsfotograf Hochzeiten in ganz Deutschland und mittlerweile international.

Worum es in diesem Hochzeitsfotografie Workshop geht

Durch meine mehrjährige Erfahrung habe ich ein großes Repertoir an Wissen angesammelt, welches ich in diesem Workshop an Dich weitergeben will.

Ich weiß, welche Herausforderungen bei einer Hochzeit für den Hochzeitsfotografen entstehen, da ich sie alle schon erlebt habe. All diese Dinge, egal ob positiv oder negativ möchte ich in diesem Hochzeitsfotografie Workshop mit Dir erarbeiten. Auch meine Erfahrungen als Gründer bzw. mein Weg in die Selbständigkeit und das Marketing in der Hochzeitsfotografie werden Bestandteile dieses Workshops sein.

Wie läuft eine Hochzeit genau ab? Was muss fotografieret werden, was vergisst man gerne mal, was sind die Must Haves, was geht gar nicht? Welches Equipment braucht man als Hochzeitsfotograf/in unbedingt, welche Investitionen kann man sich sparen? Wie komme ich für die ersten Hochzeiten an Equipment, ohne gleich Tausende von Euros zu investieren? Wie komme ich an die erste bezahlte Hochzeit? Wie kann ich mein evtl. schon bestehendes Hochzeitsfotografie Business optimieren oder ausbauen?

Wenn man den ersten Job als Hochzeitsfotograf/in vor sich hat, kommen viele weitere Fragen auf: Wie kann ein Brautpaarshooting ablaufen, wann und wo kann man dieses machen und welche Motive gehören dazu? Posing? Gästefotos? Getting Ready? Fotografieren in der Kirche? Gratulationsfotos? Hochzeitstorte? Gruppenfoto? Details? Es gibt viele Bereiche, die der Hochzeitsfotograf bzw. die Hochzeitsfotografin abdecken muss. Wir werden im Workshop die Gelegenheit haben, all diese in Ruhe in Praxis und Theorie zu behandeln. Dabei gehen wir auch auf technische Themen wie die bei einer Hochzeit zu empfehlenden Kameraeinstellungen etc ein.

Außerdem ist da das wichtige Thema der Nachbearbeitung. Wie können die Tausenden von Bildern nach einer Hochzeit effizient aussortiert, organisiert und nachbearbeitet werden? Wie und womit erstelle ich ein Fotoalbum oder eine Onlinegalerie? Was für Tools gibt es noch?

Keine Sorge, wir gehen alles durch.

Die Herausforderungen für Dich als Hochzeitsfotograf/in

Dieser Workshop ist für Dich perfekt geeignet, wenn Du für die Hochzeitsfotografie brennst und in die Hochzeitsfotografie einsteigen bzw. Deine Kenntnisse vertiefen willst.

Ich möchte Dir in diesem Workshop helfen, Dich auf die Rolle des Hochzeitsfotografen vorzubereiten.

Natürlich werden wir ein Brautpaar vor Ort haben, welches Du fotografieren kannst. Ich zeige Dir, wie ich selbst an ein Brautpaarshooting rangehe und mich darauf vorbereite. Wir werden typische Hochzeitssituationen fotografieren, mit dem großen Unterschied dass im Workshop ruhig mal etwas schiefgehen kann. Dabei wirst Du die Gelegenheit haben, eigene Bilder für Dein Portfolio zu machen um auch Material für angehende Brautpaare zu haben, welches Du zeigen kannst. Ich werde mir hierbei für alle Teilnehmer/innen genügend Zeit nehmen und Dir konstruktives Feedback geben.

Bilder, die Du während des Workshops machst, dürfen für Deine eigenen Zwecke (z.B. Website/Flyer etc.) verwendet werden.

An diesen Punkten werden wir uns im Hochzeitsworkshop orientieren

  • Vorbereitung auf den Hochzeitstag
  • Equipment als Hochzeitsfotograf
  • Typische Situationen eines Hochzeitstages mit ihren fotografischen Herausforderungen
  • Live Brautpaarshooting
  • Nachbereitung & Bildbearbeitung
  • Workflow und Bildorganisation (in Lightroom) von der Sortierung bis zur Übergabe der Hochzeitsbilder an das Brautpaar
  • Hochzeitsfotografie als Gewerbe – neben- oder hauptberuflich?
  • Kalkulation & Preisfindung
  • Marketing & Werbung / Außenwirkung
  • Wettbewerb
  • Networking
  • Kundenbindung & Kommunikation
  • Bei der abschliessenden Fragerunde sowie beim gemeinsamen Abendessen kannst Du mich dann alles fragen, was Du zur Hochzeitsfotografie noch wissen willst

Was Du für diesen Workshop brauchst

  • Dein gesamtes Kameraequipment, leere Speicherkarten und volle Akkus
  • Etwas zum Schreiben, Laptop kann mitgebracht werden (kein Muss)
  • Interesse Leidenschaft an der Hochzeitsfotografie
  • Solide technische Grundkenntnisse (es kann aus zeitlichen Gründen nicht auf die Grundlagen eingegangen werden)
  • Eine Unterkunft (für Empfehlungen bitte eine Mail schicken)

Gut zu wissen

  • Am ersten Tag beginnt der Workshop um 11 Uhr, das Ende ist am zweiten Tag gegen 16 Uhr geplant, um jeweils genug Raum für An- und Abreise zu haben
  • Du erhältst eine absetzbare Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer für Deine Buchhaltung
  • In der Teilnahmegebühr sind Verpflegung während des Workshops, Locationmiete und Modelgagen sowie die Nutzungsrechte an den im Workshop entstandenen Bildern enthalten
  • Du bekommst ein Handout nach dem Workshop zur Auffrischung sowie eine Sammlung aktueller nützlicher Links
  • Du erhältst Zugang zur geschlossenen Facebook Gruppe nur für Hochzeitsfotografie Workshop Teilnehmer/innen
  • Zugang zum Mitgliederbereich von myphotocamp (neu!)
  • Am Ende des ersten Tages werden wir uns bei einem gemütlichen Abendessen über die Fotografie und auch darüber hinaus austauschen können
  • Die Teilnehmeranzahl für diesen Workshop ist auf 12 Teilnehmer/innen beschränkt, die wir mit mindesten 2 Coaches betreuen, damit es eine maximal intensive Runde wird

Die Inhalte des Workshops auf einen Blick

  • 2 Tage intensives Workshop Programm
  • Live Brautpaar Shooting
  • Verpflegung während des Workshops
  • Handout des Workshops und Linksammlung
  • Nutzungsrechte an den erstandenen Bildern für eigene kommerzielle Zwecke
  • Zugang zur exklusiven Facebook Gruppe und myphotocamp

Die Details zum nächsten Termin und Ort des Hochzeitsworkshops findest Du weiter oben. Wenn Du Fragen hast, schick mir gerne eine Nachricht![/vc_column_text]

Stornierung

Kann die Buchung noch storniert werden, falls etwas dazwischen kommt? Das wäre natürlich sehr schade, aber menschlich. Bitte sag mir daher so früh wie möglich Bescheid, damit ich versuchen kann Deinen Platz anderweitig zu vergeben. Du kannst dann an einem anderen Termin teilnehmen oder Du bekommst Dein Geld zurück. Dies gilt allerdings nur, wenn Du nicht später als 14 Tage vor dem Workshop absagst.